Werkzeugkoffer kaufen

Worauf sollte man beim Kauf eines Werkzeugkoffers achten, damit dieser auch den individuellen Anforderungen, die an ihn gestellt werden, gerecht wird?

Stabilität und Eigengewicht

Werkzeugkoffer dienen zur Aufbewahrung und zum Transport von Werkzeugen. Sie werden überall dorthin mitgenommen, wo das Werkzeug gebraucht wird. Dementsprechend stabil sollte ein Werkzeugkoffer auch sein. Die Stabilität ist natürlich abhängig von Material, aus dem der Werkzeugkoffer gearbeitet ist. Aufgrund ihrer Robustheit werden bevorzugt Stahlblech und Hartkunststoffe verwendet. Beide Materialien bieten hervorragenden Schutz vor Nässe und mechanischen Beanspruchungen. Natürlich ist Stahlblech wesentlich robuster als Kunststoff, dafür aber auch schwerer. Da das Werkzeug an sich schon genügend Gewicht auf die Waage bringt, ist ein möglichst geringes Eigengewicht zweifellos von Vorteil.

Tragkraft und Platzangebot

Die Tragkraft und das Volumen eines Werkzeugkoffer ist entscheidend dafür, wie viel Werkzeug man damit transportieren kann. Vor dem Kauf sollte man sich deshalb darüber klar werden, was alles im Koffer Platz finden soll und Größe und Tragkraft dementsprechend wählen. Sollen sehr viele Werkzeuge mit einem entsprechend hohen Gewicht transportiert werden, empfiehlt es sich, auf einen Werkzeugkoffer mit Rollen (Werkzeugtrolley) zurückzugreifen.

Einteilungen im Werkzeugkoffer

Die meisten Werkzeugkoffer sind in mehrere Schubladen oder Fächer eingeteilt, damit das Werkzeug nicht einfach lose und unsortiert umher liegt und auch Kleinteile ihren Platz finden. Auch hier sollte man darauf achten, das die einzelne Fächer und Schubladen genügend Platz bieten, um auch große Werkzeuge unterzubringen.

Sicherheit

Gutes Werkzeug hat seinen Preis. Damit nichts abhanden kommt, sollte es entsprechend gesichert werden. Dafür eignet sich ein möglichst stabiles Schloss am Werkzeugkoffer. Die meisten Werkzeugkoffer bieten eine Schlaufe oder eine Bohrung für ein Vorhängeschloss, das separat gekauft werden muss. Einige Modell verfügen sogar über ein integriertes Zahlenschloss.

Transportfähigkeit

Hier spielt das Gewicht des Werkzeugkoffers die entscheidende Rolle. Von Vorteil sind natürlich Werkzeugkoffer mit einem geringen Eigengewicht. Das geht allerdings oftmals auf Kosten der Stabilität. Stabil und leicht zu transportieren sind Werkzeugtrolleys. Bei Kauf eines solchen Modells sollte man auf qualitativ hochwertige und leichtgängige Räder achten.

Werkzeugkoffer gibt es auch befüllt mit Werkzeugen. Hier spielen natürlich auch die Art, Menge und Qualität der enthaltenen Werkzeuge bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Lesen Sie hier mehr zu den Werkzeugkoffern mit Werkzeug.