Werkzeugkoffer gibt es leer oder bereits mit Werkzeugen bestückt. Die Bestückung der Koffer und die Qualität der enthaltenen Werkzeuge fällt sehr unterschiedlich aus und bestimmt im Wesentlichen den Preis des Komplettsets.
Was gehört alles in einem Werkzeugkoffer?
Das ist natürlich abhängig von Einsatzbereich. In einen Universalwerkzeugkoffer, der in keinem Haushalt fehlen sollte, gehören zumindest folgende Grundausstattung:
- Schlosserhammer
- Schraubendreher (Kreuz- und Schlitzschraubendreher) in verschiedenen Größen oder Schraubendrehergriff mit verschiedenen Bits
- verschiedene Zangen (Kombizange, Wasserpumpenzange)
- Meßwerkzeuge: Zollstock und/oder Maßband, Wasserwaage
- Universalsäge inklusive Ersatzsägeblätter
- Abbrechmesser inkl. Ersatzklingen
- Steckschlüssel mit verschiedenen Aufsätzen und Verlängerung
- Ring- und/oder Gabelschlüssel in verschiedenen Größen
- Kabelschutzklemmenzange, Phasenprüfer
- Zimmermannsbleistift
Welche Ausstattung benötigt man?
Werkzeuge braucht jeder. Auch wenn man mit Heimwerken nicht viel am Hut hat, fallen doch immer kleinere Arbeiten im Haushalt an, die es zu erledigen gilt. Dafür genügt natürlich ein kleiner Werkzeugkoffer mit den wichtigsten Werkzeugen. Der Mannesmann M29065 bietet zum Beispiel eine ordentliche Grundausstattung mit 60 Teilen, darunter ein Schlosserhammer, Zangen, ein Maßband, eine Wasserwaage, eine Universalsäge, ein Schraubendrehergriff mit Stecknüssen und verschiedenen Schraubendreher, zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Damit ist man für kleinere handwerkliche Arbeiten gut ausgerüstet.
Ein engagierter Hobbyhandwerker benötigt natürlich eine umfangreichere Ausstattung. Der Famex 759-65 ist zum Beispiel bereits mit einem 125-teiligen Werkzeugset ausgestattet, darunter ein 20-teiliger Steckschlüsselsatz und 24 Schrauben-Bits aus hochwertigem Chrom-Vanadium-Stahl. Zusätzlich bietet der Koffer noch Platz für weitere Ausstattung.
Für spezielle Einsatzbereiche benötigt natürlich spezielle Werkzeuge. Auch hier gibt es bereits komplett bestückte Koffer. So bietet Famex zum Beispiel den Mechaniker-Werkzeugkoffer 719-45 mit einer umfangreichen und hochwertigen 214-teiligen Bestückung aus Chrom-Vanadium-Stahl und den Elektriker-Werkzeugkoffer 608-10.
Werkzeug aus Chrom-Validium-Stahl
Chrom-Vanadium-Stahl ist inzwischen Standard. Es handelt sich dabei um eine spezielle Stahllegierung. Der Chromanteil sorgt für eine ausreichende Beständigkeit gegen Korrosion, der Zusatz von Vanadium für eine erhöhte Zähigkeit. Allerdings sagt die Bezeichnung Chrom-Vanadium-Stahl noch nichts über die genaue Zusammensetzung des Materials und damit seine Qualität aus. Oftmals sind Qualitätsbezeichnungen wie 50CrV4 angegeben. Die Zahlen beziehen sich dabei auf den prozentualen Anteil des Chroms (Cr) und des Vanadiums (V).
Grundsätzlich gilt: Gutes Werkzeug hat seinen Preis. Billiges Werkzeug kann schon allein aufgrund der Materialkosten nicht die gleiche Qualität haben, wie eine teurere Profi-Ausstattung. Für den Hausgebrauch muss es aber nicht unbedingt das teuerste Werkzeug sein.